Wollen Sie diesen branchenunabhängigen Verbesserungsansatz?

Er beseitigt die in der Ausgangslage angesprochenen Schwächen und bietet den in der Vision dargestellten Rahmen. Er 

  • sichert dezentral gelebtes und jederzeit zentral steuerbares wertorientiertes Verbesserungsmanagement
  • gewährleistet effektive Umsetzung sämtlicher Maßnahmen für Weiterentwicklung und nachhaltigen Erfolg
  • generiert Wissenssammlung zum Transfer der best practices für das ganze Unternehmen
  • hat sich bewährt, Verbesserungsprozesse erfolgreich in Schwung zu bringen und zu halten
  • übersteigt die Aufwendungen um Vielfaches und erzeugt die Schubkraft, um im Wettbewerb vorne zu liegen

 

Verbesserungsgerechte Strukturen und Abläufe

Die steigende Bedeutung der Verbesserung erfordert angemessene Berücksichtigung in der Unternehmensorganisation.
Benötigt werden die Funktion des wertorientierten Schnittstellenmanagements sowie die Weiterentwicklung und Verzahnung der einschlägigen Systeme.

Im Fokus dieser Querschnittsaufgabe stehen sämtliche Maßnahmen des Verbesserungs-, Investitions-, Qualitäts-, Risiko- und Chancenmanagements.

Dem Anspruch der Thematik folgend, muss aber auch die organisatorische Veränderung selbst und die ihr folgende Umsetzungsarbeit mit möglichst wenig Aufwand erreicht werden.

 

Lösung auf Basis eines zentralen Instruments

All das ist relativ einfach möglich! Neben der Rückendeckung durch die Unternehmensleitung und der Übertragung der Koordinations- und Schnittstellenfunktion, wird ein zentrales Instrument benötigt, welches ein einheitliches, dezentrales Verbesserungsmanagement nach obigen Gütekriterien ermöglicht.

Dieses wertorientierte Instrument existiert. In seine Entwicklung ist langjährige erfolgreiche Erfahrung in diesen Belangen eingeflossen. Auf dieser Basis gelingt teamorientierte Koordination, Kommunikation und Motivation unter Einbezug interdisziplinärer Fachfunktionen sowie jederzeitige Transparenz. Damit kann das Unternehmen schnell die richtigen Maßnahmen konzipieren und abgestimmt umsetzen.

 

Der Wert dieser Organisation

spiegelt sich insbesondere in erfolgreicher Umsetzung. Empirisch ist nachgewiesen, dass 80% aller gescheiterten Verbesserungen und Strategien nicht an ihrer Konzeption, sondern an schlechter Umsetzung scheitern. Intransparenz führt insbesondere in „guten Zeiten“ zu ökonomisch unverhältnismäßigen Versandungstendenzen.

Für erfolgreiche Unternehmen ist Verbesserungsmanagement Tagesgeschäft!